Therapieschwein Felix zu Besuch im DRK-Pflegezentrum Solferino
Am vergangenen Mittwoch, dem 07.03.2018, stattete Minischwein Felix dem DRK-Pflegezentrum Solferino in Essen-Horst einen Besuch ab. Die Bewohnerinnen und Bewohner freuten sich über den ungewöhnlichen Gast, denn Felix weckte bei vielen Erinnerungen an die Kindheit.
Die Bewohnerinnen und Bewohner des DRK-Pflegezentrums haben einen Kreis gebildet und schauen interessiert auf Tiertherapeuten Daan Vermeulen, der viel Spannendes über Schweine zu erzählen weiß. Währenddessen liegt Therapieschwein Felix völlig entspannt auf einer dicken Decke in der Mitte des Raumes, nur die Bewegungen der Ohren zeigen, dass er neugierig verfolgt, was da um ihn herum geschieht.
„Wer von Ihnen hatte denn früher ein Schwein zuhause?“ fragt Vermeulen in die Runde. Sofort gibt es mehrere Wortmeldungen. Unter seiner Anleitung können die Anwesenden den 85 kg schweren Felix füttern und streicheln. Bildhaft und lebendig weckt der Tiertherapeut Erinnerungen an damals. Schnell ist das Eis gebrochen und immer mehr der Anwesenden beteiligen sich mit regem Interesse. Die Seniorinnen und Senioren berichten von ihren Erlebnissen aus der Kindheit und Jugend.
„Genau das macht den Einsatz von Therapieschweinen bei älteren Menschen besonders wirkungsvoll – auch bei Demenzpatienten“, so Vermeulen. „Mit Schweinen verbinden sie positive Emotionen, da sie früher zum alltäglichen Leben gehörten.“ Der Diplom Physiotherapeut hat sich auf sogenannte tiergestützte Fördermaßnahmen spezialisiert (www.vermeulen-therapie.de). Mit Felix´ Ausbildung begann er schon früh; bereits seit zehn Jahren ist das jetzt elfjährige Minischwein als tierischer Therapeut mit ihm im Einsatz.
Über das Deutsche Rote Kreuz Essen e.V.
Der DRK-Kreisverband Essen e.V. gehört mit seinen über 600 Beschäftigten, den etwa 630 ehrenamtlich Tätigen und etwa 10.000 Fördermitgliedern zu einem der größten Kreisverbände innerhalb des DRK-Landesverbands Nordrhein e.V.
Wie die meisten Kreisverbände im Deutschen Roten Kreuz übernimmt auch der Kreisverband Essen nicht nur Aufgaben als nationale Hilfsgesellschaft, sondern er ist auch ein anerkannter Wohlfahrtsverband. Ziel aller Aktiven beim Deutschen Roten Kreuz in Essen ist es mit dazu beizutragen, Not und Leid der Menschen in Essen und zu lindern. Dieses Ziel eint alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Kreisverbandes bei ihren täglichen Einsätzen. Dabei arbeiten Haupt- und Ehrenamt immer eng zusammen und unterstützen sich gegenseitig ganz im Sinne der Rotkreuz-Überzeugung eines von Menschlichkeit, Freiwilligkeit und Einheit geprägten Umgangs miteinander.