Stefanies Rezept: Kombucha selbst herstellen!
Kombucha ist ein Gärgetränk, das durch Fermentierung gesüßten Tees, z. B. Grünen Tees, mit einer Kombuchakultur hergestellt wird. Durch alkoholische Gärung baut der Kombucha-Pilz den Zucker zu Kohlenstoffdioxid und Ethanol ab.
Zutaten:
- Kombuchapilz (Bioladen, Internet) mit 100ml Ansatzflüssigkeit
- 1 Liter Glas oder Keramik
- Zucker
- schwarzer Tee
- Wasser
1 Liter Wasser aufkochen und ca. 8gr Tee ziehen lassen. Den Tee fein absieben und 90-100gr Zucker hinzufügen. Den Tee abkühlen lassen.
Nun den Tee, den Pilz und die Ansatzflüssigkeit in das Gefäß füllen und mit einem Tuch und Gummi verschließen, damit ausschließlich Sauerstoff und keine Fruchtfliegen in das Gefäß gelangen können.
Das Glas nun in eine Zugfreie Ecke bei Raumtemperatur stellen und vor Licht schützen (mit einem Tuch z.B.). Nun beginnt der Fermentationsprozess. Je länger desto sauerer. Einfach probieren, wann es einem am besten schmeckt.
Hieraus lässt sich neue Ansatzflüssigkeit gewinnen und auch neue Pilze bilden sich. Damit kann man dann später tolle fruchtige Variationen, wie einen Apfelkombucha machen.
Achtung: Kombucha enthält natürliche und schwankende Mengen Alkohol, je nach Dauer der Fermentation.
Lässt man den Kombucha lange stehen, entsteht ein wunderbarer Essig, den man im ganzen Haushalt und zum Kochen verwenden kann.