Noch alte Fotos vom Roten Kreuz in der Schublade?
Am 13. Mai 2018 beteiligte sich das Rotkreuz-Museum Essen traditionell wieder am Internationalen Museumstag. Denn das Rote Kreuz ist in diesem Jahr 155 Jahre alt geworden und unser DRK-Kreisverband Essen e.V. feiert nächstes Jahr sein 130-jähriges Bestehen – viel Geschichte zum Anschauen.
Doch die Besucherinnen und Besucher fragten das Team des Museums nicht nur zur Essener Rotkreuz- und der eng verbundenen Stadtgeschichte, auch aktuelle Politik wie die Genfer Abkommen oder die Grundsätze des Roten Kreuzes wurden diskutiert. Außerdem wurde die Lebensgeschichte von Henry Dunant von den Besuchern mit Interesse verfolgt.
Das Rotkreuz-Museum ist nicht nur ein Ort der Geschichte, es ist auch ein Ort der emotionalen Begegnung. Die Eindrücke, die die Besucher hier bekommen haben, zeigen in welcher Art und Weise sich das Rote Kreuz für die Menschen einsetzt – nicht nur in Essen, sondern weltweit.
Unser Aufruf!
Wer alte Postkarten, Briefe, Bilder und andere Schriftstücke, bzw. Gegenstände hat, die mit der Geschichte des Roten Kreuzes verbunden sind, kann diese bei uns im Museum abgeben. Viele dieser Erinnerungsstücke müssen nicht weggeworfen werden. Sie vervollständigen unsere Geschichte des Roten Kreuzes in Essen.
Das Rotkreuz-Museum ist dienstags und donnerstags von 09:30 Uhr bis 12:30 Uhr geöffnet. Gerne können auch andere Termine vereinbart werden.
Das Team des Rotkreuz-Museum Essen freut sich auf Ihren Besuch.