Kreisversammlung 2024
Am Freitag, dem 29. November 2024, fand die jährliche Kreisversammlung des DRK-Kreisverband Essen e. V. statt. Die 65 stimmberechtigten anwesenden Personen blickten auf das Geschäftsjahr 2023 zurück und beschlossen den Haushalt für das kommende Jahr.
Vorsitzender betonte Auftrag des Roten Kreuzes
Der Vorsitzende des Kreisverbandes, Alfred Franzen, erinnerte am Abend an die Grundsätze des Roten Kreuzes, insbesondere den Grundsatz der Neutralität. Angesichts der kriegerischen Auseinandersetzungen in der Ukraine und im Nahen Osten sei das Wirken des Roten Kreuzes gefordert, um den Menschen in existenziellen Krisensituationen helfen zu können.
Als Kind der Nachkriegsgeneration, die von schwer traumatisierten Erwachsenen umgeben war und deren Erfahrungen offensichtlich für viele Jahre friedenssichernd gewesen seien, kommentierte Franzen: „Ich empfehle deshalb allen, die sich an politischen Diskussionen beteiligen wollen oder müssen, altersbedingt aber nicht auf diese Erkenntnisse zurückgreifen können, das Buch des Rotkreuzgründers Henry Dunant 'Eine Erinnerung an Solferino'.“
Außerdem kündigte Alfred Franzen an, bei den anstehenden Wahlen in 2025 nicht mehr als Kreisvorsitzender zu kandidieren: „Ich danke Euch für Euer Vertrauen in mich und wünsche mir bei den Wahlen im kommenden Jahr engagierte Rotkreuzlerinnen und Rotkreuzler, die ihr Ehrenamt durch die sehr wichtige Gremienarbeit fortführen möchten.“ Alfred Franzen ist seit der Satzungsänderung 2015 Kreisvorsitzender und war zuvor seit 2009 als Vorstandsvorsitzender des DRK-Kreisverband Essen e. V. ehrenamtlich tätig.
Mit dem Blick auf die Zukunft, verkündete Alfred Franzen, dass im Februar 2025 der langjährige Kreisgeschäftsführer Frank Dohna in den Ruhestand verabschiedet wird. Die Vorstände Matthias Bürvenich und Ingo Schmidt werden den Verband zu zweit weiterführen.
Rückblick auf das Geschäftsjahr 2023
„Das Jahresergebnis 2023 ist geprägt durch deutlich erhöhte Personalkosten, bedingt durch den Inflationsausgleich und Tarifsteigerungen. Dennoch konnte der Kreisverband ein positives Ergebnis erzielen und wir blicken optimistisch in die Zukunft“, verkündete Schatzmeister Klaus Müller-Starmann. Der Jahresabschluss 2023 und die Haushaltsplanung für 2025 wurden von der Kreisversammlung angenommen.
Im Rahmen der Kreisversammlung wurde an das Ende des Betriebs des letzten Test- und Impfzentrums erinnert. Auch die zahlreichen Einsätze der Ehrenamtlichen des DRK Essen zum Beispiel beim Starkregen-Ereignis am Seaside-Beach oder der Einsatz der Kältehilfe wurden gewürdigt. Der Jahresbericht 2023 ist hier zu finden: www.drk-essen.de/jahresbericht
Der Kreisvorsitzende dankte den ehrenamtlichen Revisoren Fabian Jendroska und Jürgen Petig für ihre detaillierte Prüfung und ausführlichen Bericht.
Neuerung bei Ehrung der Jubilare
Der Kreisvorsitzende erklärte, dass in diesem Jahr erstmalig eine separate Veranstaltung in gebührendem Rahmen zur Ehrung der langjährigen Mitglieder veranstaltet wurde. Üblicherweise wurden die Jubilare im Rahmen der Kreisversammlung geehrt. Die neue Vorgehensweise wird im kommenden Jahr weitergeführt.
Satzungsänderungen
Die vier notwendigen Satzungsänderungen wurden am Abend von der Kreisversammlung angenommen. Eine der Satzungsänderungen besagt, dass der bisheriger Kreisvorsitzende künftig als „Präsident“ betitelt wird. Weiterhin wurde eine Satzungsänderung mit der notwendigen Mehrheit angenommen, die sich auf die Veröffentlichung der Einladung zur Kreisversammlung bezieht. In Zukunft wird nur noch durch Bekanntgabe auf der Startseite von www.drk-essen.de und durch schriftliche Mitteilung an die Gemeinschaften zur Kreisversammlung eingeladen.
Zum Hintergrund
Die Kreisversammlung ist satzungsgemäß das höchste Beschlussorgan des DRK-Kreisverband Essen e. V. Jedes Jahr werden alle Mitglieder des Kreisverbandes eingeladen, an der Kreisversammlung teilzunehmen und über Jahresabschluss und Haushaltsplanung zu diskutieren und anschließend zu befinden. Alle drei Jahre wählt oder bestätigt die Kreisversammlung die Mitglieder des Präsidiums. Sie findet üblicherweise am letzten Freitag im November statt. Die Einladung und Tagesordnung sind vier Wochen zuvor unter www.drk-essen.de/kreisversammlung einzusehen.