Hochbeete bauen mit den Ackerhelden
Unsere Kita "Claras Garten" hat erfolgreich bei der Initiative der Ackerhelden mitgemacht.
In der Kindertagesstätte Claras Garten hat am Mittwoch eine große Bau- und Pflanzaktion stattgefunden. Merle und Hannah von der Initiative Ackerhelden haben drei Hochbeete mit den Kindern aufgebaut.
Die Hochbeete sind aus langlebigem Kastanienholz und extra auf Kinderhöhe, damit die Kinder eigenständig an die Beet kommen. In Schichten befüllten die Ackerhelden zusammen mit den Kinder das Beet mit Mulchvlies, Blähton und Bioerde. Unterstützt wurden die Kinder vom Maulwurf Knorke (so heißt die Handpuppe), der sich direkt einen „schönen Maulwurfshügel“ in der frischen Erde gewünscht hat. Und genau nachgefragt hat, was die Kinder mit der Erde und im Anschluss mit den Pflanzen machen.
In kleinen Gruppen bepflanzten die Kita-Kinder die neuen Hochbeete mit Pflücksalat, Roter Beete, Sonnenblumen, Rotem Basilikum und Schnittlauch. Anschließend wurden die Pflanzen mit den neuen Gießkannen gewässert, die die Ackerhelden ebenfalls für die Kinder mitgebracht und für die Pflege der Pflanzen vor Ort gelassen haben.
Das gesamte Material - von Hochbeeten, Pflanzen, Bioerde und Gießkannen etc. - hatte das Ackerhelden-Team für unsere Kindertagesstätte mitgebracht.
Die Kinder haben trotz der Hitze begeistert mitgemacht und freuen sich bald frisches Gemüse und Kräuter ernten zu können.
Die Ackerhelden bauen für und mit Kindern und Jugendlichen Biogemüse an und vermitteln ihnen dabei anhand spannender Praxiserfahrungen Wissen über gute Lebensmittel, gesunde Ernährung, ökologische Landwirtschaft und die faszinierenden Abläufe der Natur.