Fackellauf nach Solferino in Essen
Der Kreisverband Essen hat am Fackellauf nach Solferino teilgenommen. Die Fackel wurde innerhalb des Ehrenamts von Bereitschaften, Arbeitskreis Notfallseelsorge, Jugendrotkreuz und Wasserwacht weitergereicht.
Im Zuge des Fiaccolata 2022 haben wir am Abend des 29.04.2022 die Fackel von unseren Kolleginnen und Kollegen aus dem DRK-Kreisverband Dinslaken erhalten. Die Dinslakener kamen mit Fahrrädern zu uns. Die Übergabe fand bei der Bereitschaft Nord statt. Dort haben unsere Kolleginnen und Kollegen eine kulinarische Stärkung erhalten. Der Austausch und die Stimmung waren sehr herzlich. Danach wurde die Fackel von der Gemeinschaft Bereitschaften an den ehrenamtlichen Fahrdienst der Notfallseelsorge an der Zeche Bonifacius weitergegeben.
Am Samstagmorgen, dem 30.04.2022, erreichte die Fackel im Zuge des Fackellaufs nach Solferino unser Jugendrotkreuz Essen. Ausgerüstet mit Inlinern, Rollern und Skateboard haben die Kinder und Jugendlichen aus dem Fackellauf einen wahren Staffellauf über die Ruhr in Essen-Kupferdreh gemacht. Anschließend überreichte das Jugendrotkreuz Essen die Fackel an die Wasserwacht Essen. Mit drei Booten war die Wasserwacht auf der Ruhr vertreten. Auf dem Boot „Bernd“ hieß es dann für die Fackel „Leinen los“ und sie wurde an Board der Wasserwacht über die Ruhr transportiert. Im Anschluss brachte die Wasserwacht Essen die Fackel zu unseren DRK-Kolleginnen und Kollegen nach Mönchengladbach.
Als Zeichen des Zusammenhaltes und der Gemeinschaft ist die Fackel zwei Tage durch verschiedene ehrenamtliche Bereiche unseres Essener Kreisverbandes gewandert!
Wir wünschen der Fackel, dass sie erfolgreich ihr Ziel am 24. Juni 2022 in Solferino erreicht und hoffen, dass im kommenden Jahr die Fiaccolata von Solferino nach Castiglione delle Stiviere wieder vor Ort möglich sein wird.