Azubi-Speed-Dating – Vorstellungsgespräch in zehn Minuten
In der Essener Philharmonie konnten Interessenten für Ausbildungsplätze gestern von 11 bis 15 Uhr ihre potentiellen Arbeitgeber treffen – auch der DRK-Kreisverband Essen e.V. war dabei. Unsere Kolleginnen führten 16 Gespräche während des Azubi-Speed-Datings der IHK zu Essen.
Thema am Stand war insbesondere die dreijährige Ausbildung zur Kauffrau oder zum Kaufmann im Gesundheitswesen. Jedes Jahr bietet das DRK Essen in diesem Bereich zwei Ausbildungsplätze an.
In zehn-minütigen Gesprächen war es an den Bewerberinnen und Bewerbern, schnell zu überzeugen. Insbesondere Kandidaten, die auf dem Papier vielleicht nicht sofort auffallen, bringt das Azubi-Speed-Dating viele Vorteile, denn die jungen Erwachsenen können direkt im persönlichen Gespräch ihre Stärken zeigen.
So unterschiedlich wie die Interessenten waren auch die Gespräche. Einige hatten sich auf ihr „Date“ mit dem Roten Kreuz perfekt vorbereitet und ihre Bewerbungsunterlagen mitgebracht. Andere entschlossen erst spontan am Tisch des DRK nachzufragen, welche Ausbildungen angeboten werden.
Ausbildungsleiterin Heike Krystik nimmt jedes Jahr wieder gerne an der Veranstaltung teil: „Richtige Vorstellungsgespräche führen wir dann zwar immer noch, aber wir haben schon einmal einen Eindruck von der Person, den wir nur von den Bewerbungsunterlagen nicht gehabt hätten,“ so Krystik. „Zensuren sind nicht das Wichtigste, wir wünschen uns insbesondere, dass unsere Azubis den Rotkreuz-Gedanken der Menschlichkeit vertreten. Außerdem sollten sie vielseitig, offen und freundlich sein.“
Das DRK Essen bietet spannende Ausbildungsberufe. „Jedes Jahr stellen wir ungefähr elf Auszubildende in der Pflege und zwei in der Verwaltung ein,“ erklärt Nadine Schwarze aus der Personalabteilung. „Gerade im Verwaltungsbereich haben wir keine Probleme, Auszubildende zu finden. Unser Angebot ist sehr beliebt.“