17. Essener SauberZauber: Wasserwacht Essen reinigt die Brehminsel
Verschlammte Liegestühle, zerrissene Pullover und dreckige Kissen – das und noch mehr fand die Wasserwacht des DRK Essen am Sonntag auf der Brehminsel – mal am Ufer, im Baum oder im Gebüsch.
Von 10.00 bis 14.00 Uhr beteiligten sich die ehrenamtlichen Wasserretter am Sonntag am stadtweiten 17. Essener SauberZauber. Mit einem von der GlücksSpirale gespendeten Raft reinigten sie die Ufer der Brehminsel vom Wasser aus und sammelten Plastiktüten und anderen Müll aus den Bäumen, die über die Ruhr ragen. Obwohl bereits einige Schulklassen auf der Brehminsel zuvor Müll gesammelt hatten, blieb für die Wasserwacht genug zu tun.
Haushaltsgegenstände, die das Hochwasser des letzten Sommers angespült hatte, und zahlreicher Müll verschmutzen die Brehminsel. Die Wasserwacht packte an und entfernte zahlreichen Müll und Unrat. Schließlich können achtlos hinterlassene Verschmutzungen auch immer Gefahren für Mensch und Tier bedeuten. Insgesamt kamen 18 gefüllte Müllsäcke zusammen.
Viele Spaziergänger schauten sich die Säuberungsaktion an, es gab durchweg positiven Zuspruch und Lob für das Engagement der Ehrenamtlichen. Spontan packten auch Kinder und Passanten mit an, die durch die Rotkreuzlerinnen und Rotkreuzler inspiriert wurden.
Fast 700 Gruppen befreien vom 12. bis 25. März 2022 ihre Essener Stadtteile von Müll und Unrat und kümmern sich um nahe Dreckecken. Von Kettwig bis Karnap werden erneut Tausende Bürgerinnen und Bürger zu Zange und Müllsack greifen, um unsere Stadt ein wenig lebens- und liebenswerter zu machen.
Auch außerhalb des SauberZaubers ist der Natur- und Gewässerschutz eine der Kernaufgaben der Wasserwacht. Hier gibt es mehr Informationen zur Essener Wasserwacht, die auch außerhalb des SauberZaubers regelmäßig im Einsatz für die Menschen in Essen ist: https://www.drk-essen.de/lebensretter/