Wolfgangs Hefewasser
Hefewasser statt Industriehefe selbst herstellen und ein leckeres Pizzarezept gibt es hier von Wolfgang.

Hefe - als Hefewasser selber herstellen.
Zutaten:
Dazu braucht man eine Flasche mit einer großen Öffnung und einem Drehverschluss.
0,5 Ltr. warmes Wasser
1 El. brauner Zucker
3 Datteln od. anderes Trockenobst (nicht behandelt)
Die Flasche muss keimfrei sein. Das heißt 1 x mit kochendem Wasser ausspülen.
Dann das warmen Wasser einfüllen, den Zucker dazu und auflösen.
Dann kommen die Datteln dazu, den Deckel aufschrauben und einmal schütteln.
Die Flasche darf nicht voll sein es sollte etwa 4 cm. Platz sein.
Dann die Fl. an einem warmen Ort bei etwa 25 – 30c. für 5 – 10 Tage stehen lassen.
Nach 2 Tagen beginnt die Hefe zu arbeiten. Die Fl. 1x schütteln und die Deckel vorsichtig öffnen.
Jetzt 2 x täglich die Prozedur wiederholen. Wenn der Hefetrieb etwas schwächer wird ist das Hefewasser fertig.
Es kann sofort gebraucht werde, oder ist im Kühlschrank etwa 2 Monate haltbar.
Dafür hätte ich auch ein einfaches Pizza Rezept:
330g Weizenmehl 550
etwa 170g Hefewasser
1 Tl Backmalz
1 EL. Olivenöl
¾ Tl. Salz
½ Tl. brauner Zucker
Brot oder Pizzateig mit Hefewasser braucht meist etwa längere zum Anspringen als Industriehefe
dafür finde ich das Ergebnis besser
Alle Zutaten werden in einer Schüssel gemischt und an einem warmen Ort mit Tuch abgedeckt.
Ich mache den Teig am Vormittag, wenn ich ihn am Abend backen möchte.