Projekt „Solferino wird digital“ des DRK-Pflegezentrums Solferino für den Goldenen Internetpreis 2021 nominiert
Das Projekt „Solferino wird digital“ des DRK-Pflegezentrums Solferino in Essen wurde für den Goldenen Internetpreis in der Kategorie „Digitale Teilhabe – Menschen in Zeiten von Corona unterstützen!“ nominiert. Der Preis zeichnet IT-Projekte für und mit Menschen über 60 Jahren in drei Kategorien aus und wird mit einem Preisgeld von insgesamt 10.000 Euro ausgelobt. Die Gewinner werden im Rahmen des 13. Deutschen Seniorentages am 24. November 2021 in Hannover verkündet.
Seit August 2019 wird es im DRK-Pflegezentrum Solferino in Essen-Horst digital: Ein innovatives Projekt testet, wie der Betreuungsalltag der Bewohnerinnen und Bewohner durch Digitalisierung verändert und verbessert werden kann. Längst sind unsere Leben digital, das Internet ein Hauptgesprächsthema vieler sozialer Interaktionen. Doch je weiter sich die digitale Welt in unseren Alltag einfindet, desto mehr werden Menschen, die keine „Digital Natives“ sind, ausgeschlossen. Insbesondere betrifft dies die Bewohnerinnen und Bewohner der Senioren- und Pflegezentren. Die Covid-19-Pandemie und ihre begleitenden Schutzmaßnahmen zeigen deutlich, wie sich Menschen mit digitalen Zugängen trotz dessen vernetzen können durch Video-Telefonie und Messenger-Nachrichten. Doch einige Menschen werden außen vor gelassen: „Ich sah die vielen jungen Mitarbeiter in der Pflege und die Betreuungskräfte, was sie kreativ mit ihren Handys machen und fragte mich dann. Was könnten wir tun – mit Kleinigkeiten – das einen großen Effekt hat für die Senioren und für die Mitarbeiter?‘“, so erklärt Bettina Ipach, Einrichtungsleitung des DRK-Pflegezentrum Solferino, ihre Motivation für den Start des Projektes.
Mit der Einführung einer Digital-Sprechstunde, der Nutzung verschiedener Technikangebote, einer Angehörigen-App und der digitalen Unterstützung des Betreuungsalltages schließt das DRK-Pflegezentrum Solferino eine Lücke: Denn digitale Teilhabe bedeutet nicht nur Bewohner-W-LAN, sondern auch aktive Unterstützung in der digitalen Welt.
Weitere Informationen zum Projekt des DRK-Pflegezentrums Solferino finden Sie hier.
Über den Goldenen Internetpreis
Seit 2012 zeichnet der Preis Menschen, Initiativen und Kommunen aus, die ältere Menschen beim sicheren
Einstieg und Verwendung der Onlinewelt unterstützen. Die diesjährige Auszeichnung loben die BAGSO – Bundesarbeitsgemeinschaft der Seniorenorganisationen e.V. und Deutschland sicher im Netz e.V. in Kooperation mit dem Bundesministerium des Innern, Wege aus der Einsamkeit e.V., Deutsche Telekom und SAP Deutschland aus. Schirmherr ist der Bundesminister des Innern, für Bau und Heimat Horst Seehofer.
Weitere Informationen zum Wettbewerb: www.goldener-internetpreis.de