Keine kalte Küche in Altenessen – Kooperation bei der Speisenversorgung
Bewohnerinnen und Bewohner des DRK-Seniorenheims in Essen-Freisenbruch müssen ihr Heim Ende Oktober aus Brandschutzgründen verlassen und können übergangsweise in das leerstehende Marienhospital nach Altenessen ziehen. Nun hat der Betreiber nicht nur die weitere Unterkunft, sondern auch die Speisenversorgung geregelt. Der DRK-Kreisverband Essen e.V. geht eine Kooperation im Bereich der Lebensmittelversorgung ein.
Gemeinsam hat er mit dem Gesamtunternehmen Nikolaus Groß Stiftung Essen eine Lösung für die Versorgung der Senioren und Seniorinnen mit frischen Lebensmitteln ab dem 01.11.2021 im Marienhospital und den weiteren Seniorenzentren Solferino und Rüttenscheid gefunden.
Bisher wurden die stationären Pflegeeinrichtungen des DRK-Kreisverbandes aus der eigenen Großküche in Freisenbruch versorgt. Dies wird nach dem Auszug nicht mehr möglich sein. Sie werden über die bestehende Zentralküche, welche sich im Papst Leo Haus des Gesamtunternehmens Nikolaus Groß Stiftung Essen befindet, beliefert werden. Erfreulich ist zudem, dass die DRK-Mitarbeitenden des Seniorenheims in Freisenbruch ab sofort in der Nikolaus Groß Stiftung Essen arbeiten werden. „So gelingt es uns gemeinsam, den Übergangszeitraum bis zur Fertigstellung unserer neuen Zentralküche in Essen Rüttenscheid inklusive des Erhalts von Arbeitsplätzen sicherzustellen“, betont Frank Dohna, Vorsitzender des DRK Vorstandes in Essen.
Für die Lebensmittelversorgung der Bewohner und Bewohnerinnen hat der DRK-Kreisverband Essen einen kompetenten Kooperationspartner gefunden. Die Zentralküche des Gesamtunternehmens Nikolaus Groß Stiftung Essen wird zusammen mit der Culinaris Catering GmbH betrieben und ist für ihre Spezialisierung auf die Gemeinschaftsverpflegung von Senioren bekannt. In der Zentralküche können aufgrund der Cook & Chill-Methode am Tag über 1.000 Portionen produziert, kommissioniert und ausgeliefert werden.Für den DRK-Kreisverband sind 350 Essen geplant, die pro Tag an die Senioren und Seniorinnen in die Seniorenzentren geliefert werden. „Wir freuen uns über die Kooperation mit dem Deutschen Roten Kreuz und die Möglichkeit, auch hier zahlreiche Senioren und Seniorinnen mit frischen Speisen versorgen zu können“, so Georg Gal, Stiftungsvorstand der Nikolaus Groß Stiftung Essen.