Das DRK-Seniorenzentrum Rüttenscheid wird digital – Die myo-App schafft Nähe, auch über weite Distanzen
Die DRK-Senioreneinrichtung bewegt sich mit einem neuen Projekt in großen Schritten auf die Zukunft zu. Wie auch schon im DRK-Pflegezentrum Solferino steht den Bewohnerinnen und Bewohnern im Seniorenzentrum Rüttenscheid nun eine weitere Möglichkeit zur Kommunikation mit Angehörigen zur Verfügung: die myo-App.
MitarbeiterInnen des Roten Kreuzes können mit dieser Smartphone-Anwendung Fotos, Videos, Sprach- oder Textnachrichten der BewohnerInnen an deren Angehörige schicken. Familie und Freunde haben umgekehrt die Möglichkeit, auf Beiträge in Form von Kommentaren zu reagieren.
Die myo-App hilft bei der Kommunikation zwischen Angehörigen – so reißt der Kontakt nicht ab. „Das Schöne an myo im Vergleich zu den üblichen Kommunikations-Apps ist, dass sehr auf Datenschutz geachtet wird. So ist die App eine große Hilfe, gerade jetzt, wo wegen der Schutzmaßnahmen zur Prävention gegen Corona familiärer Anschluss nicht zu kurz kommen darf“, erläutert Gerhart Claßen, Einrichtungsleiter des DRK-Seniorenzentrums Rüttenscheid.