Das DRK-Pflegezentrum Solferino dankt seinen Alltagshelden
Eine Krise erfordert besonderes Engagement und Durchhaltevermögen – für viele heißt dies momentan, zu Hause zu bleiben und auf soziale Kontakte zu verzichten. Für das Pflegepersonal im DRK-Pflegezentrum Solferino bedeuten die aktuellen Umstände unter noch strengeren hygienischen Bedingungen zu arbeiten, Schutzkleidung zu tragen und dennoch den Bewohnerinnen und Bewohnern ein Lächeln zu schenken – egal, ob die Maske drückt oder unter der Schutzkleidung der Schweiß läuft.
„Wir freuen uns über den Applaus und die lieben Worte der Angehörigen. Doch wir sind nur deshalb so gut, weil alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ihre Arbeit gewissenhaft und hoch engagiert ausüben“, erklärt Einrichtungsleiterin Bettina Ipach und fügt hinzu: „Es ist in der jetzigen Zeit nicht selbstverständlich, dass uns die Firmen weiter beliefern und auch anderweitig aushelfen. Wir sind beeindruckt.“
So versorgte die Gebäudereinigung Uwe Lehmans das Pflegezentrum mit Schutzkleidung, Schutzbrillen und Schutzkitteln zum Einkaufspreis als große Lieferanten am Weltmarkt nicht mehr liefern konnten. Die Firma Hartmann sorgte für Flächendesinfektion und kleine Fläschchen für die Kitteltasche.
Auch die Firma Somed und Luttermann beliefern uns weiter, was nicht selbstverständlich ist unter den aktuellen Bedingungen.
Besonders Eva und Albrecht Hoburg von der Lindenapotheke in Essen-Steele halfen dem DRK-Pflegezentrum: „Sie haben uns am Anfang unheimlich viel mit Handdesinfektionsmitteln unterstützt als es zu Lieferengpässen kam.“ Ipach erklärt weiter: „Da hieß es plötzlich von allen Seiten, man bekäme nichts mehr, könnte nicht liefern.“
„Jetzt möchten wir Danke sagen, denn sobald unser Haus etwas braucht, sind diese Firmen da und kümmern sich mit großem Einsatz. Das sind unsere persönlichen Alltagshelden“, versichert die Einrichtungsleiterin und fügt hinzu: „Denn ohne diese Lieferungen könnten wir unseren Beruf nicht ausführen und unsere Bewohnerinnen und Bewohner sowie uns selbst nicht schützen.“
Bettina Ipach dankt besonders ihrem Team für den unermüdlichen Einsatz: „Allen Arbeitsbereichen von der Pflege, der Hauswirtschaft, der Haustechnik, der Verteilerküche, dem Betreuungsdienst, dem sozialen Dienst und der Verwaltung möchte ich danken für die Umsetzung der ständig wechselnden Anforderungen, die die Corona-Pandemie mit sich bringt. Alle reagieren schnell und bewahren sich dennoch ein Lächeln – es herrscht eine gute Stimmung im Haus. Das ist wichtig und dafür bin ich sehr dankbar.“