Sommerfest im DRK-Seniorenzentrum Rüttenscheid
Am vergangenen Samstag, dem 18. August 2018, fand in Rüttenscheid das Sommerfest des DRK-Seniorenzentrums statt. Bei strahlendem Sonnenschein feierten Bewohnerinnen und Bewohner mit ihren Angehörigen, Freuden, Rotkreuz-Mitarbeiterinnen und -Mitarbeitern.
„Schon seit den Vormittagsstunden nutzten Interessentinnen und Interessenten die Möglichkeit, sich die Räumlichkeiten der Einrichtung zeigen zu lassen“, freut sich Raimund Fiedler, Leiter des DRK-Seniorenzentrums Rüttenscheid. „Sogar ehemalige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter kamen vorbei und nutzten die Gelegenheit, sich mal wieder mit ihren früheren Kolleginnen und Kollegen zu treffen.“
Ein besonderes Highlight war der Reibekuchenstand im Garten des Seniorenzentrums. An diesem Nachmittag wurden dort rund 60 Kilogramm Reibekuchenteig verarbeitet und an die hungrigen Besucherinnen und Besucher ausgegeben. Im schattigen Garten konnten sich die Gäste des Sommerfestes stärken und auf dem Basar beispielsweise Kunsthandwerk bestaunen. Der Violinist Justus Regul und der Akkordeonspieler Bernd Rösel rundeten die angenehme Atmosphäre ab.
Im Wechsel gingen die Künstler auch durch die einzelnen Etagen, sodass auch die Bewohnerinnen und Bewohner an dem Fest teilhaben konnten, die zum Beispiel aus gesundheitlichen Gründen die Wohnbereiche nicht verlassen konnten. Das Dou Silverstones sorgte in der großen Cafeteria bei reichlich Kaffee und Kuchen für gute Stimmung.
Besonders beeindruckte die Leistung des Hauschors „Rüttenscheid Oldies“. Unter Leitung der Musiktherapeutin Verena Pluschke wurden bekannte Lieder gesungen. Viele Zuhörerinnen und Zuhörer stimmten mit ein. Zum Abschluss wurden von dem 14-köpfigen Chor drei klangvolle Kanons vorgetragen.
Ein rundum gelungenes Sommerfest!
Willkommen im Team!
Das Deutsche Rote Kreuz lebt nicht nur von Spendengeldern, sondern auch maßgeblich von ehrenamtlicher Unterstützung. Wenn Sie Interesse haben, sich für ältere Menschen zu engagieren, melden Sie sich einfach unter der Rufnummer 0201-8475 0. Verantwortlich für das Ehrenamtsmanagement ist Friedhelm Zander.
Über das Deutsche Rote Kreuz Essen e.V.
Der DRK-Kreisverband Essen e.V. gehört mit seinen über 600 Beschäftigten, den etwa 630 ehrenamtlich Tätigen und etwa 10.000 Fördermitgliedern zu einem der größten Kreisverbände innerhalb des DRK-Landesverbands Nordrhein e.V.
Wie die meisten Kreisverbände im Deutschen Roten Kreuz übernimmt auch der Kreisverband Essen nicht nur Aufgaben als nationale Hilfsgesellschaft, sondern er ist auch ein anerkannter Wohlfahrtsverband. Ziel aller Aktiven beim Deutschen Roten Kreuz in Essen war und ist es von jeher mit dazu beizutragen, Not und Leid der Menschen in Essen zu verhüten und zu lindern. Dieses Ziel eint alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Kreisverbandes bei ihren täglichen Einsätzen. Dabei arbeiten Haupt- und Ehrenamt immer eng zusammen und unterstützen sich gegenseitig ganz im Sinne der Rotkreuz-Überzeugung eines von Menschlichkeit, Freiwilligkeit und Einheit geprägten Umgangs miteinander.