Neues Nestelkissen für Menschen mit Demenz – Eine gute Tat mit Nadel & Faden
Die soziale Nähwerkstatt des Deutschen Roten Kreuzes in Essen lud am 24. April 2022 ein, mit kreativem Ehrenamt Fühlkissen anzufertigen, die in der Arbeit mit Menschen mit Demenz genutzt werden.
Dank großzügiger Förderung der Deutschen Postcode Lotterie ist die soziale Nähwerkstatt ausgezeichnet ausgestattet mit Näh- und Stickmaschinen, Stoffen und allem, was das Näh-Herz begehrt. Besonderer Fokus liegt auf der Nachhaltigkeit, so wird beispielsweise mit Altkleidern oder nicht mehr gebrauchten Knöpfen gearbeitet.
Ein Nestelkissen ist ein Fühlkissen mit verschiedenen Elementen zur Beschäftigung der Finger für Menschen mit Demenz. Dazu werden Stoff-Felder mit unterschiedlichen Oberflächen, z.B. Leder, Cord, Nicki vernäht und mit Elementen wie Knöpfen, Reißverschlüssen, Kordeln besetzt.
In der sozialen Nähwerkstatt setzen ehrenamtliche Nähtalente soziale und umweltschonende Projekte um: Upgecycelte Bettwäsche wird zur nachhaltigen Einkaufstasche, Menschen ohne Mittel können sich kostenfrei die Hose kürzen lassen, Altkleider bekommen ein neues Leben und beim Kleidertausch wird direkt passend gemacht, was nicht auf Anhieb passen will – Ressourcenschutz und soziales Engagement kombiniert für mehr Nachhaltigkeit.
Weitere Informationen finden Sie hier.