Informationen zur aktuellen telefonischen Erhöhungswerbung bei unseren Fördermitgliedern des DRK-Kreisverband Essen e. V.
Zurzeit führen wir in Zusammenarbeit mit der Firma DPM Zöschinger GmbH aus Dillingen eine telefonische Erhöhungswerbung bei unseren Fördermitgliedern durch. Im Zuge dessen werden unsere Fördermitglieder über unsere aktuellen Ehrenamtsprojekte informiert und um die Erhöhung ihres jährlichen Mitgliedsbeitrages gebeten. Die Telefonaktion läuft von Mitte Mai bis voraussichtlich Ende Juli 2024.
In unserem Kreisverband setzen sich mehr als 650 Menschen ehrenamtlich für die Menschen in Essen ein. Insgesamt gibt es vier Gemeinschaften, in denen sich unsere ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer engagieren: Die Bereitschaften, die Wasserwacht, die Wohlfahrts- und Sozialarbeit und das Jugendrotkreuz. Die Aufgabenfelder dieser Gemeinschaften sind dabei vielfältig und facettenreich. Unsere Einsatzkräfte aus den Bereitschaften beteiligen sich beispielsweise aktiv im Katastrophenschutz, bei der Betreuung von Bombenentschärfungen oder leisten Sanitätsdienste bei öffentlichen Veranstaltungen. Die Wasserwacht bildet zukünftige Rettungsschwimmer aus, engagiert sich im Natur- und Umweltschutz und ist für die Wasserrettung am Baldeneysee und der Ruhr zuständig. Unsere Projekte aus der Wohlfahrts- und Sozialarbeit umfassen unter anderem die Kältehilfe für Obdachlose in Essen, gesellige Angebote gegen Einsamkeit im Alter oder auch kleine Hilfeleistungen im Sinne der Nachbarschaftshilfe. Beim Jugendrotkreuz werden Erste-Hilfe Kenntnisse an Kinder vermittelt, regelmäßige Gruppenstunden abgehalten und der Schulsanitätsdienst ausgebildet.
All diese Projekte sowie unsere ehrenamtlichen Einsatzkräfte werden ausschließlich durch Spenden finanziert. Ohne die Unterstützung unserer Fördermitglieder wären die zahlreichen Angebote nicht umsetzbar. Leider steigen aufgrund der Inflation die Ausgaben zur Umsetzung der ehrenamtlichen Angebote. Aus diesem Grund fragen wir in regelmäßigen Abständen im Rahmen einer Telefonkampagne an, ob eine Beitragserhöhung vorstellbar ist. Selbstverständlich ist die Erhöhung des Mitgliedsbeitrages freiwillig und kann jederzeit widerrufen werden. Es handelt sich hierbei um eine seriöse Telefonwerbeaktion. Falls Sie sich nach einem Anruf unsicher fühlen oder Anmerkungen haben, wenden Sie sich bitte an unseren Mitgliederservice. Marie Berghaus steht Ihnen montags bis donnerstags unter der Rufnummer 0201 8474 - 141 und per E-Mail an mitglieder(at)drk-essen.de gerne zur Verfügung.