Gemeinsam gegen Covid-19: DRK Essen beim Drive-in-Testing in Oberhausen
Seit März stehen sie vor dem Stadion von Rot-Weiss Oberhausen bereit: Die Stadt Oberhausen betreibt gemeinsam mit der Berufsfeuerwehr unter Mithilfe des Roten Kreuzes und des ASB eine Teststation.
In einer Art „Drive-in-Verfahren“ werden BürgerInnen, bei denen Verdacht auf eine Infektion mit Coronaviren besteht, beprobt.
Testen lassen können sich allerdings nur diejenigen, die eine Überweisung vom Arzt oder ärztlichen Notfalldienst erhalten haben. Der aus Nase und Mundraum entnommene Abstrich wird dann an das Evangelische Krankenhaus Oberhausen zur Auswertung gesendet. Die Idee zu dieser schnellen Testmethode stammt aus Südkorea, wo die Corona-Pandemie schnell unter Kontrolle gebracht werden konnte.
„Wir freuen uns, dass wir bei dieser so wichtigen Aktion dabei sind und einen Beitrag dazu leisten können, dass eine weitere Ausbreitung von Covid-19 mit allen zur Verfügung stehenden Maßnahmen gestoppt wird“, sagt Stefan Bings, Zugführer der Einsatzeinheit Oberhausen 4 der Bereitschaften Essen-Bochold und Essen-Borbeck. Vom Roten Kreuz waren bei der Beprobung die Kreisverbände Oberhausen und Essen vertreten.
Über das Deutsche Rote Kreuz Essen e.V.
Der DRK-Kreisverband Essen e.V. gehört mit seinen etwa 660 Beschäftigten, den über 800 ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern und etwa 10.000 Fördermitgliedern zu einem der größten Kreisverbände innerhalb des DRK-Landesverbands Nordrhein e.V.
Wie die meisten Kreisverbände im Deutschen Roten Kreuz übernimmt auch der Kreisverband Essen nicht nur Aufgaben als nationale Hilfsgesellschaft, sondern er ist auch ein anerkannter Wohlfahrtsverband. Ziel aller Aktiven beim Deutschen Roten Kreuz in Essen war und ist es von jeher mit dazu beizutragen, Not und Leid der Menschen in Essen zu verhüten und zu lindern. Dieses Ziel eint alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Kreisverbandes bei ihren täglichen Einsätzen. Dabei arbeiten Haupt- und Ehrenamt immer eng zusammen und unterstützen sich gegenseitig ganz im Sinne der Rotkreuz-Überzeugung eines von Menschlichkeit, Freiwilligkeit und Einheit geprägten Umgangs miteinander.