Essener Oberbürgermeister besucht DRK-Corona-Impf- und Testzentrum am Flughafen Essen/Mülheim
Am 27.01.2022 besuchte der Essener Oberbürgermeister Thomas Kufen das Drive-In-Testzentrum und die Impfstelle an der Lilienthalstraße 8 und drückte seine Wertschätzung für die Arbeit der Rotkreuzler in der Pandemiebekämpfung aus. Außerdem stellte der Oberbürgermeister noch einen anderen Aspekt in den Vordergrund: „Es ist auch ein gutes Beispiel von interkommunaler Zusammenarbeit, denn das Testzentrum liegt auf gleich zwei Stadtgebieten und steht für die Mülheimerinnen und Mühlheimer genauso zur Verfügung wie für die Essenerinnen und Essener“, so Oberbürgermeister Kufen.
Bereits seit Mitte Februar 2021 betreibt das Rote Kreuz in Essen gemeinsam mit der Westdeutschen Luftwerbung GmbH und der Weles Medizinprodukte GmbH eines der größten Testzentren in Essen und Mülheim. Das Testzentrum am Flughafen Essen/Mülheim bietet ein hygienisches, kontaktloses Drive-In-Konzept, bei dem die zu testenden Personen ihr Fahrzeug nicht verlassen müssen.
Seit dem Jahreswechsel 2021/2022 wird das Testzentrum sehr nachgefragt, so führen täglich 25 Mitarbeitende über 1.000 Testungen durch und nehmen über 300 Anrufe entgegen. Die Zahl der PCR-Tests hat sich im Januar verzehnfacht und die Zahl der positiven Schnelltests vor Ort verfünffacht.
Der Besuch aus Essen war nicht der erste Neujahrsbesuch in dieser Woche. Am 21.01.2022 informierten sich der Mülheimer Oberbürgermeister Marc Buchholz und Bezirksbürgermeisterin Britta Stalleicken über das Corona-Testzentrum und die Impfstelle mit Drive-In-Konzept am Flughafen Essen/Mülheim und dankten dem DRK Essen für den wichtigen Einsatz in der Pandemiebekämpfung.
Hier geht es zur Terminbuchung: https://www.drivein-impfzentrum.de/
Foto: WDL / Stefan Lamberty