Erfahrungsort des DigitalPakt Alter: Die soziale Ludothek für Menschen mit Demenz
Die soziale Ludothek der DRK-Tagespflege Essen ist einer von 100 Erfahrungsorten des DigitalPakt Alter. Das Projekt bietet in Essen-Horst älteren Menschen ein Angebot und Hilfestellung bei der Nutzung von digitalen Medien. Konkret schafft die DRK-Tagespflege mit der sozialen Ludothek die Möglichkeit für Seniorinnen, Senioren und pflegende Angehörige Spiele, Bücher, Instrumente, Tablets und digitale Hilfsmittel auszuleihen, um den Pflegealltag zu Hause abwechslungsreich zu gestalten.
Anleitungen und Beratung seitens der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Tagespflege helfen beim Einsatz der Hilfsmittel – ohne die Nutzerinnen und Nutzer zu überfordern. In der Woche ermöglicht die Betreuung in der Tagespflege pflegenden Angehörigen zu arbeiten oder eine Auszeit zu bekommen. Am Wochenende und am Abend kann das Angebot der Ludothek nun helfen, die gemeinsame Zeit mit den oft dementiell erkrankten Menschen zuhause spannend und qualitativ wertvoll zu gestalten. Wenn übliche Brett- und Kartenspiele zu kompliziert oder zu kleinteilig sind, können zum Beispiel digitale Spiele-Apps eine tolle Alternative sein zur geistigen Aktivierung.
Doch professionelle digitale Hilfsmittel sind teuer und können daher selten von den Familien selbst angeschafft werden. Die Ludothek führt daher zu einer Entlastung der pflegenden Angehörigen sowohl finanziell als auch mental. Dank des Angebots der DRK-Tagespflege können digitale Hilfsmittel wie Tablets nachhaltig ausprobiert und getestet werden und gleichzeitig die Aktivität der älteren Menschen fördern und erhalten.
„Für unser Projekt wünsche ich mir, dass viele ältere Menschen – vor allem Menschen mit Migrationshintergrund – die neue Technologie zu ihrem Vorteil nutzen können und deren Angehörige bei der Versorgung der älteren Menschen entlastet werden“, erklärt Gabriele Gröger, Leiterin der Tagespflegeeinrichtung.
Mit dem Auftakt des DigitalPakt Alter am 17. August 2021 präsentierten sich bundesweit 100 Erfahrungsorte, die die digitale Teilhabe älterer Menschen unterstützen. Die Ludothek der DRK-Tagespflege ist einer dieser Orte, die von der Bundesarbeitsgemeinschaft der Seniorenorganisationen (BAGSO) und dem Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) aus ca. 200 Bewerbungen ausgewählt wurden. Das Projekterhält eine Förderung von 3.000 Euro für den Ausbau zu einem digitalen Lernort.
Der DigitalPakt Alter setzt die digitale Teilhabe älterer Menschen auf die Tagesordnung. Viele Projektpartner unterstützen die Initiative von BAGSO und BMFSFJ bereits, weitere sollen folgen. Um ältere Menschen direkt zu erreichen, fördert die Initiative in einem ersten Schritt 100 Erfahrungsorte zum Ausbau digitaler Lernorte. Hier können sich Menschen ab 60Jahren im Umgang mit digitalen Endgeräten üben oder erste Schritte im Internet wagen. Dabei geht es nicht allein um mobile Kommunikation, sondern auch um Sicherheit im Netz sowie um die Lebensbereiche Wohnen, Mobilität, soziale Integration, Gesundheit und Pflege sowie Sozialraum bzw. Quartier, die im Achten Altersbericht der Bundesregierung definiert sind.
Weitere Informationen zum DigitalPakt Alter erhalten Sie unter www.digitalpakt-alter.de