Einsamkeit im Alter vorbeugen
Gesellschaft finden auf Gruppenreisen für Seniorinnen und Senioren.
Wenn soziale Kontakte im Alter seltener werden, fühlen sich Betroffene oft einsam. Verstobene Partner, ein sich reduzierender Freundeskreis, eingeschränkte Mobilität: Die Gründe sind vielfältig. Einsamkeit im Alter ist aber kein Schicksal – Es gibt viele Möglichkeiten, vorzubeugen. „Ein Allheilmittel gegen Einsamkeit gibt es nicht“, weiß Sarah-Jo Petig, Leiterin der offenen Seniorenarbeit beim DRK Essen. „Das Grundgerüst, um der Einsamkeit entgegenzuwirken, sind soziale Kontakte“. Gesellschaft finden Seniorinnen und Senioren auf Seniorenreisen des DRK Essen. Auf den 10- bis 14-tägigen Reisen treffen sie auf Gleichgesinnte, die ebenfalls nicht alleine zuhause bleiben möchten.
Aktuelle Reiseziele entdecken
Für die nächste Reise vom 31.05.2023 bis 14.06.2023 in den Kurort Bad Orb sind noch Plätze frei. Auch für die Reise nach Baden-Baden vom 18.07.2023 bis zum 28.07.2023 werden noch Mitreisende gesucht. Teilnehmerinnen und Teilnehmer erwartet ein abwechslungsreiches Angebot zwischen entspannter Auszeit und Aktiv-Programm. Wer mehr über das Programm und die Reiseziele erfahren möchte, kann den aktuellen Reisekatalog für 2023 kostenfrei unter 0201 8474-230 oder senioren@drk-essen.de anfordern. Eine Teilnahme an den Reisen ist unabhängig von einer DRK-Mitgliedschaft.
Reisen mit dem Deutschen Roten Kreuz in Essen
Ob Ruhe oder Aktivurlaub, an die See oder lieber in die Berge – Seit 1997 bietet das Deutsche Rote Kreuz in Essen Reisen zu interessanten touristischen Zielen in ganz Deutschland an. Die 10- bis 14-tägigen Urlaube richten sich an mobile Seniorinnen und Senioren ab 75 Jahren oder mit Pflegegrad. Ehrenamtliche Reisebegleiterinnen und –begleiter stehen während der Reise mit Rat und Tat zur Seite und kümmern sich um ein abwechslungsreiches Urlaubsprogramm. Kofferservice von Haustür zu Haustür, komfortable Hotels sowie gemeinsame Vor- und Nachtreffen sorgen für einen rundum erholsamen Urlaub.