Ehrenamtliche Unterstützung für DRK-Kältehilfe gesucht
In den nächsten Nächten wird es sehr kalt. Helfen Sie frierenden Menschen in Not.
Sobald das Thermometer nachts tiefe Minusgrade zeigt, finden Wohnungslose ab 21.00 Uhr Schutz in den DRK-Wärmezelten. Neben einem warmen Schlafplatz wird mit warmen Suppen, Obst und Getränken für die Verpflegung der Übernachtungsgäste gesorgt. Am Morgen gibt es Frühstück und eine Fahrkarte für die Ruhrbahn. Hunde, die mitgebracht werden, dürfen sich nicht nur über den warmen Schlafplatz freuen, sondern auch über Futter.
Am Sonntag, den 7. Januar 2024 bauten Ehrenamtliche der Rotkreuzbereitschaften Borbeck und Bochold zwei große Wärmezelte am Wolfsbankring auf. Unterstützt wurden sie dabei von Rotkreuzkollegen aus dem Rettungsdienst, die ehrenamtlich mit anpackten.
Neues Angebot: Kältehilfe-Mobil
Für die Nächte, in denen es empfindlich kalt ist, die Zelte jedoch nicht geöffnet sind, gibt es inzwischen ein neues, zusätzliches Angebot: Ab 21.00 Uhr fahren die Ehrenamtlichen der Kältehilfe mit dem neuen „Kältehilfe-Mobil“ durch Essen und sprechen Menschen an, die draußen übernachten. Sie verteilen Schlafsäcke, Isomatten und warme Kleidung. Auch Hygieneartikel und Thermoskannen mit heißem Kaffee oder Tee, sogar Hundefutter, finden sich im Vorrat des Kältehilfe-Mobils. Die Menschen, die das Team der Kältehilfe draußen trifft, sind dankbar für die Unterstützung und die herzlichen Worte.
Ehrenamtliche Nachtschwärmer/innen gesucht
Wir suchen noch Unterstützung für die nächtlichen Touren mit dem Kältehilfe-Mobil sowie für die Essensausgabe an die Übernachtungsgäste am Wolfsbankring. Wenn Sie Menschen in Not helfen und frierenden Menschen Wärme spenden möchten, melden Sie sich bei unserem Ehrenamtskoordinator Martin Haller: 0201 8474-341 oder ehrenamt@drk-essen.de