DRK Essen beim Radio Essen-Verkehrsmeldertag
Gestern spendierte Radio Essen seinen mehr als 3.000 Verkehrsmeldern eine Autowäsche bei Mr. Wash an der Hans-Böckler-Straße. Auf einer Aktionsfläche hinter der Waschstraße gab es nicht nur gratis Kaffee und Kuchen, sondern auch Infostände von Radio Essen, Polizei und natürlich dem DRK. Sogar ein mobiles Studio war vor Ort. Um 14 Uhr gaben dort Simone Anuschewski und Matthäus Bannasch live Auskunft zum Thema Rettungsgasse.
Bereits um 11 Uhr begann der Aufbau bei starkem Nieselregen. Ab mittags goss es in Strömen und die Temperaturen sanken. Dennoch waren die wetterfesten Helferinnen und Helfer der Bereitschaft Borbeck, des JRK Wolfsbankring, der Bereitschaft Rettungsdienst sowie der Konventionsbeauftragte Ralf Frede mit Engagement bei der Sache. Der Rotkreuz-Pavillon war unmittelbar an dem überdachten Kaffee- und Kuchenstand aufgebaut, sodass sich Interessierte auch vom Trockenen aus über Angebote des DRK Essen informieren konnten.
Ralf Frede führte Erste-Hilfe-Maßnahmen vor und erklärte diese gerne den neugierigen Zuschauerinnen und Zuschauern. Zwischendurch musste er sogar einem Radio-Essen-Reporter ein spontanes Interview geben, das live übertragen wurde. Die Bereitschaft Rettungsdienst bot die Möglichkeit, einen Rettungswagen zu besichtigen und die Borbecker Helferinnen und Helfer gingen mit Maskottchen Barney über die Anlage.
Für 14 Uhr war das Interview mit der Notfallsanitäterin Simone Anuschewski und dem Leiter des Rettungsdienstes Matthäus Bannasch angesetzt. Im mobilen, gläsernen Studio standen die beiden Rede und Antwort rund um die Rettungsgasse. Fazit: Dadurch, dass das Thema in letzter Zeit stärker in der Öffentlichkeit steht, hat sich das Verhalten vieler Autofahrer schon gebessert. Trotzdem besteht immer noch weiterer Aufklärungsbedarf, so die Einschätzung der Rettungsdienstler.
Generell gilt: Die linke Spur fährt nach links und die rechten Spuren nach rechts.
Einen ganz herzlichen Dank an alle Rotkreuzlerinnen und Rotkreuzler, die diesen Tag ermöglicht und unterstützt haben!