Digitale Postkarten während des Besuchsverbots: Das DRK-Pflegezentrum Solferino setzt auf die Zukunft
Das DRK-Pflegezentrum Solferino ermöglicht Kontakt per App in Zeiten von COVID-19. Bereits seit August 2019 digitalisiert sich die Einrichtung mit dem Projekt „Solferino wird digital“, das von der Deutschen Postcode Lotterie gefördert wird. So wurden unter anderem Tablets angeschafft, die nun die Kommunikation zwischen Angehörigen während des aktuell geltenden Besuchsverbots für Senioren- und Pflegezentren erleichtern.
Ermöglicht wird dies durch eine Smartphone-App: Myo. MitarbeiterInnen des Roten Kreuzes können mit dieser Smartphone-Anwendung Fotos, Videos, Sprach- oder Textnachrichten der BewohnerInnen an deren Angehörige schicken. Familie und Freunde haben umgekehrt die Möglichkeit, auf Beiträge in Form von Kommentaren zu reagieren.
„Wir danken der Myosotis GmbH ganz herzlich, dass sie uns in dieser schwierigen Zeit unterstützt und ermöglicht, dass die Angehörigen Botschaften aus unserer Einrichtung und von ihren Lieben auf ihren Smartphones bekommen können“, freut sich Bettina Ipach, Einrichtungsleitung des DRK-Pflegezentrums Solferino.
Die Myo-App, die dem Roten Kreuz während der Zeit der Corona-Pandemie kostenlos zur Verfügung gestellt wird, hilft bei der Kommunikation zwischen Angehörigen – so reißt der Kontakt nicht ab. „Das schöne von Myo im Vergleich zu den üblichen Kommunikations-Apps ist, dass sehr auf Datenschutz geachtet wird“, erklärt Ipach die Einführung von Myo.