Der Ferienspatz beim Jugendrotkreuz in Essen-Borbeck
Zwölf Kinder und Jugendliche nahmen im Rahmen des Ferienspatzes an der Aktion „Das Rote Kreuz entdecken“ in den Osterferien teil.
Das Programm machte seinem Titel am 4. April alle Ehre, denn es gab viel zu entdecken in Borbeck – vom Rettungswagen zu Fahrzeugen und dem Jugendrotkreuz. Nachdem die DRK-Kolleginnen und Kollegen die verschiedenen Einsatzfahrzeuge der Bereitschaft Borbeck vorgestellt hatten, durften die Jugendlichen selbst ausprobieren.
Fragen wie: „Woher bekommt man am Einsatzort Strom?“, wurden kurzerhand durch praktische Vorführung des Stromgenerators beantwortet. Der Rettungswagen war dabei das Highlight des Tages. Die Schülerinnen und Schüler übten selbst abwechselnd das Be- und Entladen, machten sich vertraut mit den Geräten. Anschließend übten sie gegenseitig den Umgang mit einem Blutdruckmessgerät.
Doch neben dem Entdecken kam die Geschichte des Roten Kreuzes nicht zu kurz. Die Jugendlichen lernten die Grundsätze des Roten Kreuzes, die Genfer Abkommen sowie Aufgaben und Ziele des DRK kennen.
In den Sommerferien geht das Programm im Rahmen des Ferienspatzes weiter. Dann mit Kursen in Erster Hilfe für Kinder und Jugendliche.