Ausbildungsstart für angehende Notfallsanitäterinnen und Notfallsanitäter
Auch in diesem Jahr beginnen wieder sechs unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus dem Rettungsdienst die Ausbildung zum Notfallsanitäter / zur Notfallsanitäterin.
Für vier von ihnen ging es im Januar los. Der nächste Lehrgang startet dann im Juni. Die theoretische Ausbildung findet sowohl am Notfallpädagogischen Institut in Essen als auch bei der Feuerwehr Mülheim an der Ruhr statt.
Während der dreijährigen Ausbildung stehen für die Azubis neben theoretischen Modulen im Lehrinstitut auch Praktika im Krankenhaus und auf dem Rettungswagen sowie ein Feuerwehrmodul an.
Das Foto zeigt den neuen Lehrgang der Feuerwehr Mülheim. Unter den 20 Teilnehmenden sind Auszubildende der Feuerwehr Mülheim, der Feuerwehr Oberhausen und zwei unserer Rotkreuzler.
Unter ihnen ist Sebastian Müller. Der 27-Jährige hat 2022 durch einen Bundesfreiwilligendienst bei uns die Notfallmedizin kennengelernt. Im Anschluss erwarb er seine Qualifikation zum Rettungssanitäter und blieb für das DRK Essen im Einsatz.
„Nach einer Ausbildung zum Rechtsanwalt- und Notarfachangestellten und zwei weiteren Jahren in der Kanzlei habe ich mit dem Bundesfreiwilligendienst den beruflichen Neustart gewagt – und meinen Traumberuf gefunden", erzählt er. Mit der Ausbildung zum Notfallsanitäter strebt er die höchste, nicht ärztliche Qualifikation im Rettungsdienst an.
Wir wünschen allen viel Spaß und Erfolg bei der Ausbildung!