Auf dem Weg in die Schuldenfreiheit - Das Rote Kreuz unterstützt einfach und unbürokratisch
Schulden belasten – nicht nur das Konto, sondern auch das alltägliche Leben. Oft sorgen sich Betroffene, wie sie die laufenden Kosten durch Miete, Telefon oder Nahrungsmittel decken sollen. Hinzu kommt, dass sie sich häufig von vielen Dingen ausgeschlossen fühlen: Mit Freunden in die Stadt gehen, das Hobby der Kinder, sich einfach mal etwas gönnen – alles nicht finanzierbar. Diese Situation ist auch psychisch sehr belastend.
Pressinformation, 17.10.2017
Den Anstoß geben
Im DRK-Projekt „Besser leben – schuldenfrei!“ geben speziell geschulte, ehrenamtliche Beraterinnen und Berater Hilfestellung für Menschen in finanziell problematischen Lagen. „Nicht selten gerät man in eine schwierige Lebenssituation“, berichtet Projektleiter Norbert Drüke vom Deutschen Roten Kreuz in Essen. „Der Verlust des Arbeitsplatzes oder eine schwerwiegende Erkrankung können die Ursache sein. Daneben sind Seniorinnen und Senioren mit sehr kleiner Rente oder Alleinerziehende betroffen. Manche Menschen haben auch einfach Probleme, ihre monatlichen Ausgaben im Blick zu behalten. Hier möchten wir gerne helfen und den Anstoß geben, um aus den Schulden herauszukommen“, so Drüke.
Kostenlose Beratung beim Roten Kreuz in Essen
Interessierte können sich einfach bei DRK-Projektleiter Norbert Drüke unter der Rufnummer 0201/84 74 - 250 oder per E-Mail an norbert.drueke@drk-essen.de melden. Weitere Informationen erhalten Sie hier.
Die ehrenamtlichen Beraterinnen und Berater vermitteln professionelle Schuldnerberater, begleiten, unterstützen und versuchen so, Selbstvertrauen und Zuversicht der Betroffenen wieder zu stärken.